Adphos ersetzt Gastrockner durch Heißluftöfen

Anzeige Trocknen | Erstellt von SP

Zeitenwende durch aLITE–Technologie von Adphos: Die Trocknersysteme benötigen kein Gas und weniger Energie und produzieren daher keine CO2-Emissionen.

Viele Trockner in Druck- und Beschichtungsanlagen werden fossil, meist sogar mit Gas betrieben. Große Anlagen stehen für einen hohen Energieverbrauch (Erdgas). Funktionsbedingt setzen sie größere Mengen CO2 frei. Hinzu kommen Kostensteigerungen durch die Gasversorgungslage, die aufgrund der aktuellen Situation unkalkulierbar geworden ist. Die Adphos-Gruppe, Spezialist für elektrothermischen Trocknungs- und Vernetzungssysteme, ersetzt Gastrockner und Heißluftöfen durch aLITE-Trocknersysteme.

Die aLITE-Technologie ermöglicht die ultraschnelle (< 1 sec.) Trocknung von wässrigen und lösemittelbasierten Beschichtungen, Farbsystemen und Imprägnierungen bei minimaler Aufheizung der Substratmaterialien. aLITE basiert auf einer starken photonischen Energiequelle in Kombination mit integrierter Warmluft, Prallventilation und definierter Feuchteaufnahme. Durch die hoch dynamische, definiert regelbare Trocknungsleistungsanpassung an die aktuellen Beschichtungen sind Energieeinsparungen von 50 Prozent bis über 70 Prozent gegenüber gasbefeuerten Trocknungssystemen realisierbar. Durch die Start-/Stopp-Fähigkeit erübrigen sich längere Vorheiz-Zyklen.

Zurück