aNIR-Heizbooster von Adphos kontrolliert die Stahlqualität

Anzeige Trocknen | Erstellt von BA

In einer Thin-Strip-Anlage eines amerikanischen Stahlkonzerns wurde eine Castrip-Anlage mit einem aNIR-Heizbooster aufgerüstet. Die Produktqualität ließ sich dadurch erheblich verbessern.

Durch die hohe Leistungsdichte des aNIR-Aufheizboosters, die bis zu bis zu 1.600 kW/m² betragen kann sowie durch die über die Bandbreite lokal anpassbare Aufheizleistung in Abständen von 15 mm ist die Temperaturverteilung definiert, geregelt und voll automatisiert. Die Produktionsgeschwindigkeit beträgt bis zu 150 m/min. Der Aufheizbooster ist in der Lage, eine homogene Temperaturverteilung einzustellen, indem Verunreinigungen vor den Abschreckwalzen korrigiert werden.

Robuste aNIR-Ausführung für extreme Umgebungen

Die Anlage bei dem Stahlhersteller war aufgrund der robusten aNIR-Ausführung umsetzbar. Sie ermöglicht den Einsatz unter extrem beengten Platzverhältnisse und bei Umgebungstemperaturen von bis zu 350 °C sowie den lokalen unvermeidbaren Verschmutzungen.

Thermische Prozesslösungen auch für Oberflächenbeschichtungen

Adphos bietet weitere hochleistende thermische Prozesslösungen für Aufheiz- und Trocknungsprozesse, aber auch für Oberflächenbeschichtungen im Bereich Stahl an.

Zurück