Wahl ohne Qual

Teilbare Großraum-Lackierkabine für mehr Flexibilität und Effizienz

Großraum-Lackierkabine Scheuch
Die beiden Zonen können durch ein Rolltor getrennt werden. Zu einer Zone zusammengefasst dienen sie als Großraum-Lackierkabine (Bild: Scheuch)

Bei einem österreichischen Schüttguttechnik-Spezialisten wurde eine Großraum-Lackierkabine mit zwei Zonen eingebaut. Die Zonen können getrennt werden für modulares Lackieren unterschiedlicher Farben in einer Charge, oder zu einer Zone zusammengefasst als Großraum-Lackierkabine betrieben werden.

KG aus Ried in Oberösterreich gilt als feste Größe im Bereich Schüttgutanlagen und realisiert kundenspezifische und maßgeschneiderte Konzepte von der Planung bis zur Montage. Das Unternehmen liefert auf Wunsch einzelne Komponenten zur Förderung und Aufbereitung verschiedenster Schüttgüter, aber auch komplexe und schlüsselfertige Gesamtanlagen. Als es darum ging, die in die Jahre gekommene Lackieranlage zu modernisieren, kontaktierte Knoblinger die Firma Scheuch Ligno GmbH, mit der man schon seit vielen Jahren zusammenarbeitete. Scheuch ent-
wickelte daraufhin die lufttechnische Anlage für das Lackieren und Trocknen sowie die Misch- und Lacklagerlüftung und begleitete die Firma Knoblinger von der Vorprojektierung bis zur Umsetzung.
„Unsere alte Lackieranlage war nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Deshalb haben wir uns für diese Zwei-Zonen-Lackieranlage von Scheuch Ligno entschieden, mit der wir jetzt viel flexibler unsere Teile lackieren und auch trocknen können. Wir lackieren in dieser Anlage alle Einzelteile, die wir für unsere Förderanlagen brauchen“, erklärt Firmen-Inhaber Alfred Knoblinger. „Unter anderem die Unterstützung beim behördlichen Einreichverfahren war für uns sehr hilfreich, da wir hier selbst nicht das Know-how haben“, betont Alfred Knoblinger. Alle Vorgaben der Behörden bezüglich Schallschutz und Emissionen wurden von Scheuch Ligno bereits im Vorfeld abgeklärt und bei der Ausführung der Anlage entsprechend umgesetzt. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung in der Luft-Technik konnte Scheuch Ligno bei Knoblinger ein für die Anforderungen des Unternehmens optimiertes Filtersystem errichten. Seit Inbetriebnahme wird der Betrieb der Anlage kontrolliert. Der erste Filtersatz in der Bodengrube musste trotz voll ausgelastetem Ein-Schicht-Produktionsbetrieb erst nach elf Monaten gewechselt werden. Durch zusätzliche Maßnahmen und Anpassungen wird das Filtersystem laufend weiter verbessert. In die Lackieranlage wurden auch zwei Schwerlastkräne für die erleichterte Bearbeitung der Teile integriert, welche zugleich Einsparungen an  Staplerkapazitäten mit sich bringen. Knoblinger und Scheuch Ligno verbindet eine langjährige Zuammenarbeit, die beiden Unternehmen unterstützen sich gegenseitig bei der Konzeptionierung von Gesamtanlagen für ihre jeweiligen Kunden. „Wir arbeiten schon seit mehr als 30 Jahren mit Scheuch zusammen. In den vergangenen Jahren ist diese Zusammenarbeit noch umfangreicher geworden. Wir haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zueinander“, sagt Alfred Knoblinger.

Effektive Volumenstromregelung

Zusatzfunktionen ermöglichen das Lackieren oder Trocknen von Großbauteilen über die gesamte Lackierkabine. Neben der Flexibilität verfügt die Anlage über ein energieeffizientes Luftmanagement. Ein Energierückgewinnungssystem sorgt dafür, dass Wärmeenergie aus der Abluft wieder an die kalte Frischluft übertragen wird. Die Kombination mit einer Energiesparschaltung, die den Materialfluss überwacht, minimiert den Energieverbrauch bei geringer Auslastung. Ein weiterer Aspekt ist eine spezielle Volumenstromregelung, die verhindert, dass sich die durch unterschiedliche Beladung der einzelnen Filterelemente im Betrieb die umgesetzten Luftmengen in den Lackierzonen aus dem Gleichgewicht kommen. Ohne diese kommt es häufiger vor, dass im Kabinensystem ein unausgeglichener Lufthaushalt herrscht, der Verschleppungen in angrenzende Arbeitsbereiche verursacht. Der Aufbau der „automatic airflow control“ von Scheuch Ligno verbindet präzise Sensorik und intelligente Steuerung so, dass bis ans Lebensende eines jeden Filtersatzes die Volumenströme im Gleichgewicht sind und eine optimale Ausnutzung der Standzeiten möglich ist. Im Arbeitsbereich wie im Freien konnten die strengen Schallschutz- anforderungen an den Emissionsstellen für Fortluft und die Frischluftansaugung sogar unterschritten werden. Auch die Arbeit der Lackierer profitiert von der geräuscharmen Belüftungsanlage.

 

Großraum-Lackierkabine mit zwei Zonen Scheuch
Die Großraum-Lackierkabine mit zwei Zonen bietet neben Flexibilität ein energieeffizientes Luftmanagement. Eine Energiesparschaltung überwacht den Materialfluss und spart Energie (Bild: Scheuch)

Overspray im Baukastensystem absaugen

Durch vermehrte Sonder- und Einzelanfertigungen nimmt der Anteil der manuellen Beschichtung von Holz und Metall zu – sowohl im gewerblichen als auch im industriellen Bereich. Der beim Beschichten entstehende Overspray aus wasserlöslichem oder lösemittelhaltigem Lack muss im Interesse niedriger Arbeitsplatz- und Umweltbelastungen abgeschieden werden. Als Lösung zur Reinhaltung der Produktionsräume bei der Oberflächenbeschichtung hat Scheuch Ligno das Selas-Plus-Absaugsystem im Programm, das auf einem durchdachten Baukastensystem basiert.
Selas-Plus umfasst die komplette Absaugtechnik für die Oberflächenbeschichtungsbereiche Spritzen, Trocknen und Schleifen. Scheuch Ligno ist in der Ausführung der Anlage flexibel. Das System ermöglicht Einsparungen von Betriebskosten durch Wärmerückgewinnung, Umluftbetrieb beim Trocknen und den Einsatz effizienter Ventilatoren. Bei der Bodenabsaugung kann der Arbeitsbereich voll genutzt werden. Die gleichmäßige, vertikale Absaugung über die in der gesamten Bodenfläche verteilten Absaugkanäle unterstützt das Erreichen hochwertiger Beschichtungsergebnisse. Die flexible Oberflächenbehandlung verschiedener Werkstücke ist von allen Seiten möglich. Beim Spritzen kommt neben der Bodenabsaugung die Spritzstand-Absaugung zum Einsatz.
Bei höheren Qualitätsansprüchen, aber auch durch die zunehmende Verwendung von Wasserlacken, ist das Trocknen in einem separaten Raum erforderlich. Temperatur, Luftmenge, Umluftanteil und Betriebsmodus können präzise an die Lackeigenschaften angepasst werden. Das Selas-Plus-System erlaubt es außerdem, im Spritzraum eine Zone zum Trocknen einzurichten. Ein Teil der Zu- beziehungsweise Abluft wird während des Lackierens zum Abdunsten der frisch lackierten Teile im Abstellbereich eingesetzt.

 

Lackieranlage Scheuch
In die Lackieranlage wurden auch zwei Schwerlastkräne integriert (Bild: Scheuch)

Nachhaltig hohe Anforderungen erfüllen

Effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse gewinnen immer mehr an Bedeutung und damit Technologien und Verfahren zur Luftreinhaltung wie sie die Scheuch Ligno GmbH entwickelt und anbietet. Zum Produktportfolio der Scheuch Ligno GmbH zählen unter anderem Absaug- und Entstaubungsanlagen, Absaugsysteme für die Oberflächenbeschichtung, mechanische und pneumatische Förderanlagen, Silo-Lösungen sowie geprüfte Konzepte für den Brand- und Explosionsschutz. Die Scheuch Ligno Anlagenkonzepte sind für jede spezifische Kundenanforderung auslegbar, ob Handwerksbetrieb oder Industrie-Unternehmen. Der Fokus liegt dabei stets auf der Steigerung der Effizienz und der Reduzierung der Betriebskosten.

Scheuch Ligno GmbH
www.scheuch-ligno.com

Weitere Informationen