Zukunftstag bei Atlas Copco

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Am Girls‘ and Boys‘ Day waren 40 Schülerinnen und Schüler bei Atlas Copco in Essen zu Gast. Der schwedische Industriekonzern bot Einblick in verschiedene Industrieberufe und Tätigkeitsbereiche.

Auszubildende der Atlas Copco GmbH hatten für den Zukunftstag eine Rallye mit mehreren Stationen organisiert. Die Schülerinnen und Schüler gewannen so einen Eindruck von den Tätigkeiten in den verschiedenen Unternehmensabteilungen. In den Werkstätten beeindruckte sie vor allem die High-End-Montage an der Fahrzeugbatterie eines Elektroautos. Dort konnten sie mit Lokalisierungstechnik und professioneller Werkerführung arbeiten - wie bei Premium-Automobilherstellern.

Gruppenarbeit im Marketing

Im Marketing erfuhren sie, wie man technische Inhalte sprachlich und bildlich am besten verkauft, damit diese bei Anwendern in Handwerk und Industriebetrieben auf Interesse stoßen. Unter anderem war im Rahmen einer Gruppenarbeit Kreativität gefragt: Für Bilder von Maschinen und Geräten sollten passende Hashtags gefunden werden.

Vielfältige Berufe vorgestellt

Nach Abschluss der Rallye fand ein reger Austausch zwischen den Gästen und den Azubis statt. „Der Zukunftstag war eine wunderbare Gelegenheit für unsere jungen Gäste, die Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten zu öffnen“, zog Jessica Koenen aus der Personalabteilung von Atlas Copco Bilanz. „Wir konnten ihnen zeigen, dass es zahllose Berufe gibt, in denen sie ihre Talente und Interessen ausleben können – unabhängig von Geschlecht oder sozialem Hintergrund.“ Koenen hofft nun, dass sich unter den jungen Leuten vielleicht sogar einige künftige Auszubildende finden.

Zurück