„Wochen der Technik“ des VDMA erfolgreich beendet

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Sechs Wochen lang standen bundesweit junge Menschen, ihre Perspektiven und der Maschinenbau bei verschiedensten Aktionen, die für Technik begeistern sollten, im Mittelpunkt.

Am 6. Juni endeten sie: die „Wochen der Technik“, die der Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau VDMA am 28. April gestartet hatte. In diesen sechs Wochen standen bundesweit junge Menschen, ihre Perspektiven und der Maschinen- und Anlagenbau im Mittelpunkt.

Viele verschiedene Angebote zum Mitmachen

Die Aktion umfasste mehrere tausend Angebote für den Nachwuchs zur Berufs- und Studienorientierung an 407 Unternehmens- und Hochschulstandorten, mehr als 240.000 Aufrufe auf TikTok und Instagram, ein bundesweiter Schülerwettbewerb mit bisher 70 Ideen für Erfindungen, vier Exkursionen für Technik-Studentinnen in Unternehmen sowie eine gut besuchte Abschlusstagung. „Mit den Wochen der Technik wollten Unternehmen und Hochschulen mobilisieren und inspirieren – das ist uns gelungen“, lautet das Resümee von Dr. Jörg Friedrich, Leiter VDMA Bildung.

Teil einer dreijährigen Nachwuchskampagne

Die „Wochen der Technik“ sind Teil der dreijährigen Nachwuchskampagne „Talentmaschine – Du bewegst Technik. Technik bewegt die Welt“. Auf der Plattform talentmaschine.de bündelt der VDMA bundesweit Aktionen, Best Practices und Mitmachformate für Jugendliche und Eltern. Gemeinsam mit seiner Nachwuchsstiftung Maschinenbau hat sich der VDMA zum Ziel gesetzt, für Karrieren mit Technik zu begeistern und seine Mitglieder bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Zurück