Wasserbasierte Excimer-Beschichtung von Adler

Anzeige Lackieren | Erstellt von BA

Ultramatte Oberflächen mit maximaler Widerstandsfähigkeit ermöglicht das Excimer-Verfahren für die industrielle Möbel-, Küchen- und Türenherstellung. Produkte hierfür bietet der österreichische Lackhersteller Adler.

Extrem matte Optik, hohe chemische und mechanische Beständigkeit, unempfindlich gegen Kratzer, Aufglänzen oder Fingerabdrücke, angenehme Haptik: diese Anforderungen an eine Lackierung kann die Excimer-Technologie erfüllen. Mit dem Verfahren lassen sich Glanzgrade im Bereich von G05 und niedriger erreichen. Der frisch aufgetragene, angelierte Lack erhält durch eine spezielle Excimer-Strahlung eine mikroskopische Faltenstruktur. Diese lässt ihn äußerst matt wirken. Die gewünschte Oberflächenqualität entsteht durch das Härten per UV-Strahlung.

Beschichtungsaufbau für die Spritzapplikation

Adler beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Excimer-Technologie. Neben Excimer-Lacken für das Walz- und Gießverfahren hat die Forschungsabteilung von Adler nun einen Beschichtungsaufbau für die Spritzapplikation auf Wasserbasis entwickelt.

Emissionsarm und wasserbasiert

Für transparente Beschichtungen wurde dafür das Wasser-UV-System Bluefin Multilux an das Excimer-Verfahren angepasst. Auch die meisten deckenden Aufbauten können so realisiert werden: Die Farbgebung erfolgt durch den klassischen UV-Lack Bluefin Pigmolux. Anschließend wird die Fläche mit Bluefin Multilux Top EXC deckbeschichtet. Für ausgewählte Farbtöne ist der deckende Excimer-Lack Bluefin Pigmolux EXC erhältlich. Beide Lacksysteme lassen sich an die Anforderungen des Verarbeiters anpassen.

Zurück