Das internationale Qualitätszeichen QUALICOAT steht seit über 25 Jahren für die kontrollierte, qualitätsgesicherte Beschichtung durch Flüssig- und Pulverlackierung. Bereits seit 1997 fungiert der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) als Generallizenznehmer für Deutschland und damit als Ansprechpartner für Lizenz- und Zulassungsnehmer sowie Interessenten.
Umfassendes Rebranding
Strenge Standards und zwei unangekündigte Prüfungen pro Jahr durch unabhängige Prüfinstitute stellen sicher, dass sich die beschichteten Aluminiumprodukte durch Langlebigkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse auszeichnen und gleichzeitig optisch ansprechend aussehen. Nun hat der VOA eine umfassende Rebranding-Initiative gestartet. Das Ziel ist, mit den Lizenz- und Zulassungsnehmern weltweit die Marke QUALICOAT zu modernisieren und den Wiedererkennungswert zu stärken. Zusätzlich soll das Engagement für Qualität und Innovation der Unternehmen im Bereich der Baubeschichtungen noch besser widergespiegelt werden.
Neuer Markenauftritt
Der neue Markenauftritt von QUALICOAT umfasst unter anderem eine überarbeitete, userfreundliche Homepage sowie ein aktualisiertes Logo in den Farben Blau und – als Hommage an das Kernprodukt Aluminium – Grau, kombiniert mit den Sekundärfarben Orange und Aqua als Kontrast. Auch für die Lizenz- und Zulassungsnehmer gibt es neue Logos für die Unterkategorien SEASIDE, PRE-OX und QUALIDECO. Die Umstellung auf das neue Logo soll bis August 2025 erfolgen.