Im Jahr 1974 gründeten verschiedene nationale Verbände, die Anodiseure im Architekturbereich, der Europäischen Vereinigung der Anodiseure (EURAS) und der Europäischen Aluminium-Halbzeug-Vereinigung (EWAA) umfassten, die Qualitätsvereinigung QUALANOD. Weltweit vergeben heute 18 Generallizenznehmer, meist nationale Verbände, in über 40 Ländern die Lizenzen.
Mehr als 200 Lizenzen
Aktuell besitzen international mehr als 200 Unternehmen eine QUALANOD-Lizenz. Allen gemein sind zweimal jährlich stattfindende Prüfungen in den Anodisierbetrieben. Die Prüfungen sind unangekündigt. Das belegt, dass QUALANOD-geprüfte Qualität zu jeder Zeit und an jedem lizensierten Standort gleichermaßen produziert wird.
Gelebte Qualität
„Durch die unangekündigten Prüfungen produzieren unsere Lizenznehmer gleichbleibend hohe Qualität in Serie. Dadurch besitzen sie einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern weltweit und gibt den Kunden anodisierter Produkte Sicherheit“, sagt VOA-Geschäftsführerin Dr. Alexa A. Becker. Im Namen der VOA-Mitglieder überraschte sie QUALANOD-Präsident Peter Watts und Vizepräsident Ernst Weigl bei der Mitgliederversammlung des Generallizenzgebers in München mit einem Geburtstagskuchen.
Generallizenznehmer VOA
Der VOA engagiert sich seit 1975 als Generallizenznehmer in Deutschland für das internationale Qualitätszeichen, fungiert als Ansprechpartner bei allen Fragen und arbeitet aktiv in den internationalen Gremien des Qualitätszeichens mit.