VOA bietet Workshop zum Eloxieren an

Anzeige Korrosionsschutz | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Erstmals bietet der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) einen Labor-Workshop für Eloxierer an. Dieser findet im September in Schwäbisch Gmünd statt.

Mit dem neuen Labor-Workshop für Eloxierer geht der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium (VOA) auf einen vielfach geäußerten Wunsch der Oberflächenveredelungsbranche ein. Der Labor-Workshop richtet sich an Mitarbeitende im Labor und in der Produktion. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem fem Forschungsinstitut in Schwäbisch Gmünd vom 16. bis 17.09.2024 statt. Anmeldungen sind noch kurzfristig bis zum 12.08.2024 unter www.voa.de möglich.

Praktische Arbeit steht im Mittelpunkt

Neben einer Einführung in den Gesamtprozess Anodisation steht im Workshop die Arbeit in Gruppen im Fokus. Die maximal 24 Teilnehmenden arbeiten in drei Gruppen. Zunächst werden hier der Vorbehandlungs- und Anodisationsprozess sowie der Färbe- und Verdichtungsprozess besprochen. Die für diese Arbeitsschritte notwendigen Labortests und Messungen werden dann unter professioneller Anleitung praktisch durchgeführt.

Ergänzung durch weitere Themen

Zusätzlich stehen weitere Themen auf der Agenda, beispielsweise die Rückgewinnung von Wasserstoff aus dem Eloxalprozess oder auch photokatalytische Eloxalschichten zur Verringerung der Luftverschmutzung mit Stickoxiden.

Zurück