Spectro erhält Akkreditierung für Kalibrierung von Funkenspektrometern

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von SP

Die Zulassung von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach EN ISO/IEC 17025:2008 erlaubt es Spectro Analytical Instruments, künftig ganz offiziell Konformitätsbewertungen für Kalibrierungen von Funkenspektrometern durchzuführen.

Spectro Analytical Instruments hat im März die Akkreditierung nach EN ISO/IEC 17025:2018 von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) erhalten. Diese Akkreditierung bestätigt die Kompetenz des Anbieters, Kalibrierungen von Funkenspektrometern gemäß der geltenden nationalen und europäischen Normen durchzuführen.

Zusätzliche Dienstleister nicht nötig

Spectro kann somit Konformitätsbewertungen für Kalibrierungen von Funkenspektrometern durchführen, die international anerkannt werden. Spectro-Kunden benötigen somit künftig für Kalibrierungen im akkreditierten Bereich keinen zusätzlichen Dienstleister mehr. Stattdessen lassen sich Kalibrierungen direkt vor Ort oder im hauseigenen Kalibrierlabor von Spectro durchführen.

Umfangreiches Akkreditierungsverfahren

Der Akkreditierung ging ein ausführliches Prüfverfahren voraus. Die Prüfer der DAkkS untersuchten eingehend Kompetenz, Erfahrung, Organisation, Ressourcen, Verfahren und Qualitätsmanagement von Spectro. Die DAkkS ist die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland. Die Aufgabe der DAkkS besteht darin, Kompetenzen von Konformitätsbewertungsstellen, wie z. B. Zertifizierungsstellen, Prüflaboratorien oder Kalibrierlaboratorien, auf der Grundlage nationaler und internationaler Normen und Standards zu bewerten und zu bestätigen.

Zurück