In ihrem neuen Werk in Cottbus hält die DB ihre gesamte ICE-4-Flotte instand. Nun wird das Werk um zwei neue Werkshallen erweitert: Halle 1 soll bis 2026 neben Instandhaltungs- und Inbetriebsetzungsgleisen auch ein Lackiergleis für einzelne Waggons umfassen. In der kleineren Halle 2 mit zwei Instandhaltungsgleisen läuft der Betrieb bereits seit Januar 2024.
Automatisches Vorschleifen und Beschichten
Die SLF Oberflächentechnik GmbH entwickelt und baut Strahl- und Lackieranlagen sowie die passende Fördertechnik für die industrielle Oberflächenbearbeitung großer Bauteile. Die DB hat SLF beauftragt, das Lackiergleis der Halle 1 mit Anlagentechnik auszurüsten. In den Kabinen aus dem Hause SLF werden künftig einzelne Waggons automatisch vorgeschliffen und in den kombinierten Spritz- und Trockenkabinen (KST-Kabinen) mittels Lackierrobotern neu beschichtet. SLF kooperiert hierfür mit dem Automationsspezialisten Fanuc. Der Auftrag ist für die SLF Oberflächentechnik GmbH der bisher größte Einzelauftrag.
Komfortables Arbeiten auf Hubarbeitsbühnen
Die Kabinen werden mit für die jeweiligen Arbeitsschritte konzipierten Hubarbeitsbühnen ausgestattet, damit die DB-Mitarbeitenden bei händisch ausgeführten Arbeiten, beispielsweise Vorbereitungs-, Lackier- und Finish-Tätigkeiten, alle Oberflächen komfortabel erreichen können. „Wir haben in Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG und der Fanuc Deutschland GmbH eine innovative Anlage mit einem hohen Automatisierungsgrad entwickelt“, sagt Jan den Hartog, Vertriebsingenieur der SLF Oberflächentechnik GmbH.