Schraubengebläse EBS 410 von Kaeser

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Mit einem Volumenstrom von 10 bis 40 m³/min und Druckdifferenzen von 0,3 bis 1,1 präsentieren sich die neuen Schraubengebläse der Reihe EBS 410 in Energie-Effizienz, Platzbedarf und Automatisation auf einem hohen Niveau.

Die Version SFC der Schraubengebläse EBS 410 von Kaeser ist mit einem integrierten Frequenzumrichter und Synchron-Reluktanzmotor ausgestattet. Diese Art des Motors vereint als schlupffreier Motor die Vorteile von Permanentmagnet- und Asynchron-Motoren. Der Volumenstrom lässt sich durch die variable Drehzahl bedarfsgerecht anpassen. Es wird ein Regelbereich von 1:4 erreicht. Die Version STC verfügt über einen energiesparenden IE4 Super-Premium-Efficiency-Motor, was den Energieverbrauch und die Energiekosten senkt.

Verlust- und wartungsfreie Getriebe

Beide Ausführungen sind mit einem verlust- und wartungsfreien Getriebe versehen. Sie weisen im Vergleich zum Vorgängermodell eine um bis zu acht Prozent verbesserte spezifische Leistung auf. Die vollständige Maschine erreicht damit einen isentropen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent. Ein Spitzenwert für ölfrei verdichtende Maschinen in diesem Leistungsbereich.

Gut ansteuer- und regelbar

Der Wirkungsgrad verläuft über dem Regelbereich hin gleichmäßig und auch der Volumenstrom ist über den gesamten Regelbereich nahezu unbeeinflusst von Druckschwankungen. Dadurch sind die Gebläse jederzeit von der Leittechnik aus sehr gut ansteuerbar und regelbar.

Geringer Platzbedarf

Die Gebläse werden in zwei Baugrößen – bis 37 kW und bis 75 kW – angeboten. Die 37 kW-Variante kommt mit einer Stellfläche von 2,2 m² aus (die Version bis 75 kW mit 2,6 m²).

Zurück