Positives Fazit zur Hannover Messe

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Aussteller und Deutsche Messe AG zeigten sich mit der diesjährigen Veranstaltung zufrieden. Insgesamt fanden 130 000 Besucher*innen aus aller Welt den Weg nach Hannover.

Zu den Kernthemen der Hannover Messe zählten künstliche Intelligenz, Wasserstoff, Energiemanagement, die vernetzte und intelligente Produktion sowie das neue Datenökosystem Manufacturing-X. Die Leitmesse der Industrie zeigte, welche Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich klimaneutrale Industrieproduktion bereits zur Verfügung stehen. Im nächsten Schritt geht es darum, diese Lösungen auch einzusetzen. Der internationale Zuspruch war groß. 43 Prozent der Besucher*innen kamen aus dem Ausland und informierten sich darüber, wie sie ihre Produktion zukunftsfähig gestalten können. Die Top-Besucherländer nach Deutschland waren die Niederlande, China, Korea, Polen und die USA.

Mehr als 4000 Aussteller präsentierten vom 22. bis zum 26. April ihre Lösungen für eine digitale, vernetzte sowie nachhaltige Industrie. „Um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und unseren Wohlstand nachhaltig zu sichern, müssen jedoch bürokratische Hemmnisse zügig abgebaut, Chancen befeuert und länderübergreifende Kooperationen geschlossen werden“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG auf der Abschlusspressekonferenz.

Zurück