Plantag Coatings macht sich fit für die Zukunft

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Plantag Coatings aus Detmold hat nach dem Kauf einer Halle in direkter Nachbarschaft zum Unternehmen im Jahr 2019 nun ein weiteres Grundstück mit entsprechenden Gebäuden gekauft.

Plantag erwarb das 14.000 qm große Grundstück mit über 2.200 qm Büro- und Nebenflächen eines benachbarten Unternehmens sowie 5.750 qm Produktions- und Lagerflächen. Gut 1.600 qm der Gebäudeflächen sind aktuell an andere Unternehmen weitervermietet. Für die restlichen Flächen hat das Unternehmen Pläne, die auch teilweise schon umgesetzt worden sind. Auf einer Bürofläche von 1.400 qm werden administrative Abteilungen aus zwei Standorten zusammengelegt. Zudem ist der Aufbau einer zentralen Qualitätssicherung auf circa 100 qm geplant.

In den neuen Produktionshallen entsteht auf 1.500 qm eine Produktionsanlage für strahlenhärtende (UV, Wasser-UV, ESH) Produkte. Das entspricht einer Verdreifachung der heute möglichen Leistung – bei zunehmendem Automatisierungsgrad. Damit konzentriert sich die Plantag-Gruppe in Zukunft auf die Hauptprodukte Wasserlacke und strahlenhärtende Beschichtungsstoffe. Das neue Gebäude wird an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Detmold angeschlossen. Die Fernwärme wird aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt und führt dazu, dass die Produktion bezüglich der Wärme CO2-neutral wird.

Zurück