PaintExpo: Aussteller optimieren die Lackierprozesse der Zukunft

Anzeige PaintExpo 2024 | Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Die industrielle Lackiertechnikbranche fokussiert immer stärker auf nachhaltige und energieeffiziente Prozesse. Dies spiegeln auch zahlreiche technologische Entwicklungen der Aussteller der PaintExpo 2024 wider.

Auf der kommenden PaintExpo vom 9. bis 12. April 2024 in Karlsruhe zeigen beispielsweise Applikationshersteller und Anlagenbauer Lösungen und Produkte für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Ihre Ansätze verfolgen alle ein Ziel: den Energieverbrauch bei Lackierprozessen zu reduzieren.

Biologische Abluftreinigungsanlage

So präsentiert der Anlagenbauer Afotek die biologische Abluftreinigungsanlage Afotek Clean. Die Firma Eisenmann hält mit dem E-Cube eine Technologie zur effizienten Trockenabscheidung bereit – dieser ist eine Antwort auf die gesteigerte Nachfrage nach alternativen Systemen zur Nassabscheidung. Der SmartOven von Eisenmann schafft im Trocknungsprozess eine hervorragende Energiebilanz bei gleichzeitig hoher Lackierqualität. Er lässt sich mit Strom, Gas, Thermalöl und Wasserstoff beheizen.

Effiziente und umweltfreundliche Lackierprozesse

Sehon Innovative Lackieranlagen bietet ein breites Produkt- und Dienstleistungsprogramm für nachhaltige Lackierprozesse. Das Unternehmen gestaltet bei Neubau oder Modernisierung bestehender Lackierbetriebe den gesamten Betrieb energetisch zukunftssicher und nachhaltig. Als Resultat benötigen Lackierbetriebe nur einen Bruchteil des vorangegangenen Energiebedarfs oder werden sogar energieautark.

Einfache Bedienbarkeit für höhere Produktivität

Wagner präsentiert eine hohe Bandbreite an Nasslack- und Pulverlösungen. Bei der Nasslackapplikation liegt der Fokus auf den Themen Nachhaltigkeit und Einsparung von Lösemittel, Material und Energie. Zusätzlich erhöhen die Produkte und Anlagen durch einfache Bedienbarkeit und optimierte Prozessführung die Produktivität im Beschichtungsprozess.

Zurück