Der Norm-Entwurf beschreibt Anforderungen an dekorative galvanische Überzüge (Nickel, Nickel-Chrom, Kupfer-Nickel, Kupfer-Nickel-Chrom). Sie gelten für Beschichtungen auf Eisen, Stahl, Zink- und Kupferlegierungen sowie Aluminium, um Optik und Korrosionsschutz zu verbessern. Der Entwurf enthält Bezeichnungen für verschiedene galvanische Schichten, die sich nach Schichtdicke und Art unterscheiden. Zudem gibt sie einen Leitfaden zur Auswahl geeigneter Beschichtungen – abhängig von der Beanspruchungsstufe des Produkts.
Ausschlüsse und Grenzen der Norm
Das Dokument legt keine Anforderungen an die erforderliche Oberflächenbeschaffenheit des Grundmetalls vor dem Beschichtungsprozess fest (siehe Hinweise in 5.4) und gilt nicht für Überzüge auf Blechen, Bändern oder Drähten in unbearbeiteter Form (Halbzeug) und nicht für Verbindungselemente mit Gewinde oder Spiralfedern.
Der Enwurf kann bei der DIN Media GmbH, 10772 Berlin (Hausanschrift: Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin), dinmedia.de bezogen werden. Der Norm-Entwurf kann bis zum 12. November 2025 im Norm-Entwurfs-Portal kommentiert werden. Die Frist zur Stellungnahme ist der 12. November 2025.
Der Norm-Entwurf kann über die DIN Media GmbH (dinmedia.de) bezogen werden. Stellungnahmen sind online im Norm-Entwurfs-Portal bis zum 12. November 2025 möglich.


