NORA Zentrum Wolfsburg unterstützt das Fahrzeuglackierer-Nationalteam

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Das NORA Zentrum Wolfsburg ist neuer Sponsor des Fahrzeuglackierer-Nationalteams. Die Nachwuchslackierer profitieren von einer größeren Auswahl an Originalteilen für ihr Training.

Im Rahmen eines Trainings im WorldSkills-Leistungszentrum des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Weiterstadt wurde die Kooperation zwischen dem NORA Zentrum Wolfsburg und dem Fahrzeuglackierer-Nationalteam offiziell bekanntgegeben. Das Zentrum beliefert freie Werkstätten, Karosserie- und Lackierbetriebe sowie Flottenkunden mit Originalteilen der Volkswagen-Konzernmarken und weiterer Hersteller.

Training an Fahrzeugteilen

Durch das Sponsoring können die Mitglieder des Nationalteams künftig an einer breiten Palette an Fahrzeugteilen trainieren. „Die Vielfalt an Originalteilen ermöglicht es uns, exakt die Arbeitssituationen nachzustellen, die später in den Wettbewerben gefragt sind“, sagt Nationaltrainer Mariusz Dechnig. Die Teilnehmenden bereiten sich auf internationale Wettkämpfe wie die AsiaSkills und WorldSkills vor.

Nachwuchsförderung auf internationaler Bühne

Während des Trainings in Weiterstadt wurde auch entschieden, wer Deutschland bei den AsiaSkills 2025 in Taiwan vertreten wird: Der 20-jährige Noah Seiler nimmt vom 27. bis 29. November außer Konkurrenz am Wettbewerb teil. Internationale Leistungsvergleiche wie die AsiaSkills gelten als wichtiger Baustein für die Vorbereitung auf die WorldSkills 2026 in Shanghai.

Breite Förderallianz

Das Engagement ergänzt eine breite Förderallianz, zu der bereits Partner wie die Automechanika Frankfurt, Carbon, DAT, Dräger, Fix Auto, Miracle und SchöffelPro gehören. Glasurit stellt die zu verarbeitenden Lacke bereit.

Zurück