Nilfisk wächst auch im zweiten Quartal

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Der Umsatz des Anbieters professioneller Reinigungsgeräte stieg um mehr als fünf Prozent. Besonders das europäische Geschäft verlief gut. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 bleibt unverändert.

Nilfisk, ein Anbieter professioneller Reinigungsgeräte und -dienstleistungen, konnte im zweiten Quartal 2022 seinen Umsatz steigern und die positive Entwicklung vom Jahresbeginn fortsetzen. Mit 272,0 Mio. EUR stieg der Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 um 5,5 Prozent, insbesondere aufgrund des starken Wachstums im europäischen Profigeschäft. „Die Nachfrage blieb solide und unser Auftragsbestand erreichte am Ende des Quartals ein Allzeithoch," so Torsten Türling, CEO von Nilfisk. Auch die Region Amerika trug zum Wachstum bei, trotz erheblicher Lieferbeeinträchtigungen, da ein Tornado Ende März das US Distributionszentrum vollkommen zerstörte.  

Die globalen Märkte sind mit großen Herausforderungen wie Energiepreissteigerungen und Versorgungsengpässe konfrontiert, die den meisten Unternehmen Gegenwind bescheren. Steigende Materialkosten, Inflation und anhaltend hohe Frachtkosten beeinträchtigen auch die Gewinnspanne von Nilfisk. Diese Herausforderungen wurden teilweise durch höhere Umsatzerlöse und Preisanpassungen ausgeglichen. Das EBITDA belief sich im zweiten Quartal 2022 auf 34,5 Mio. EUR, verglichen mit 37,6 Mio. EUR im ersten Quartal 2022.

Zurück