Nilfisk spendet Reinigungsequipment an die Feuerwehr

Anzeige Unternehmen und Personen | Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von BA

Nilfisk spendet drei Flüssigkeitssauger und leistet so Nachbarschaftshilfe. Die Geräte ergänzen den Gerätepark der Feuerwehren Illertissen und Weißenhorn sowie der Stadt Schrobenhausen.

Nach den Unwettern und starken Regenfällen der vergangenen Wochen sind die Geräte der im Kreis Neu-Ulm ansässigen Einsatzorganisationen im Dauereinsatz. Ersatz ist dringend erforderlich. Mit einer Spende von drei leistungsstarken Flüssigkeitssaugern von Typ ATTIX 751-71 MWF leistet Nilfisk daher Nachbarschaftshilfe. Die drei Wassersauger ergänzen den Gerätepark der Feuerwehren Illertissen und Weißenhorn sowie der Stadt Schrobenhausen. Darüber hinaus erhielt die Stadt Schrobenhausen ein Kaltwasser-Hochdruckreiniger MC 3C-150/660.

Die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtern

Flüssigkeitssauger und Hochdruckreiniger erleichtern die Arbeit der Einsatzkräfte deutlich. Tauchpumpen und Tragkraftspritzen pumpen Wasser im Gebäude bis zu einer Höhe von zehn Zentimetern ab. Während danach Hochdruckreiniger den restlichen Schmutz von den Wänden herunterwaschen, saugen Flüssigkeits- oder Wassersauger das verbleibende Wasser ab. Das Restwasser wird über einen Feuerwehrschlauch (C-Schlauch) nach außen gepumpt. Ein integrierter Personenschutzschalter schaltet bei Fehlern die Maschinen ab und schützt so die Einsatzkräfte vor einem Stromunfall.

Auch für andere Notfälle sinnvoll

Doch auch bei Leckagen von Frischwasserleitungen, Rückstau oder zur Aufnahme von anderen, nicht brennbaren Flüssigkeiten sind die Flüssigkeitssauger wichtige Helfer der Feuerwehr. So sorgen sie beispielsweise bei Zimmerbränden dafür, dass das Löschwasser zügig von den Einsatzstellen entfernt wird.

Zurück