Nilfisk setzt Wachstum fort

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Nilfisk meldet für das dritte Quartal 2022 einen Umsatz von 263 Mio. EUR. Dies entspricht einem Gesamtwachstum von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Wachstum sei in erster Linie auf die starke Leistung des Profi-Geschäfts zurückzuführen, vor allem in Nord- und Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum.

Das organische Umsatzwachstum betrug 5,4 Prozent, vor allem aufgrund eines organischen Wachstums von 10,8 Prozent im Bereich Professional Business. Das Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) belief sich im dritten Quartal 2022 auf 29,2 Mio. EUR, verglichen mit 34,5 Mio. EUR im zweiten Quartal des Vorjahres. „Trotz der aktuellen globalen wirtschaftlichen Abschwächung gelang es uns im dritten Quartal, die positive Entwicklung der ersten beiden Quartale 2022 fortzusetzen", so Torsten Türling, CEO von Nilfisk.

„Globale Herausforderungen in der Lieferkette haben das Wachstum weiterhin beeinträchtigt, allerdings in geringerem Maße als in der ersten Jahreshälfte 2022. Die Nachfrage in unserem Professional-Geschäft blieb solide, und der Auftragsbestand war Ende des dritten Quartals geringfügig höher als im zweiten Quartal 2022", sagt Torsten Türling. Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Nilfisk ein organisches Umsatzwachstum von 4,5 Prozent bis 6,5 Prozent sowie eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von rund 13 Prozent.

Zurück