Neuer Internetauftritt von QIB

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SC

Die Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. präsentiert sich im Internet von einer neuen Seite. Diese wartet mit einem übersichtlichen Menü, einer automatischen Urkundengenerierung für die Mitglieder sowie einer strukturierten Übersicht aller Zulassungen auf.

Es wurde darauf geachtet das Handling der Seite benutzerfreundlich zu gestalten und auch an die mobile Anwendung anzupassen. Die Themenfelder rund um die Qualitätsgemeinschaft sind klar aufgeteilt. Auf der Startseite wird der Besucher über die Tätigkeitsbereiche und Ansprechpartner der QIB informiert. Die Mitglieder und Partner werden im zweiten Menüpunkt aufgezeigt, wo der Besucher über sogenannte Visitenkarten sofort alle relevanten Daten über die Mitglieder erhält, das heißt Kontaktdaten und die Einstufung in die Beanspruchungsgruppen. Ganz einfach kann die Urkunde mit den aktuellsten Daten per Mausklick heruntergeladen werden. Mithilfe der Filtermöglichkeit können QIB-Mitglieder nach Regionen oder erreichter Beanspruchungsgruppe gefunden werden. Neben Informationen zur Mitgliedschaft, Veranstaltungen oder Downloads deckt ein zentraler Bereich die Übersicht aller Zulassungen von Pulver- und Flüssiglacken sowie der DBS 918340 Pulverlacksysteme und Beschichter ab. Die unterschiedlichen Lacksysteme sind über einen Filter leicht zu finden. Eine weitere Besonderheit sind die Quick-Links, die den Besucher direkt zu Prüfbestimmungen, Merkblattreihe und DBS-Zulassung führen.

Im Zuge des neuen Internetauftritts wurden die Merkblätter 1-1 und 3-1 überarbeitet. Das Merkblatt 1-1 mit dem Titel „Die richtige Auswahl der Vorbehandlung von Metallteilen für die späte Nutzung“ wurde überarbeitet. Es wird erläutert, wie die Beanspruchungsgruppen der QIB anhand der Korrosivitätskategorien der DIN EN ISO 12944, DIN 55633 eingeteilt sind. Neu ist auch die Auswahl der Verfahren für den Anwendungsfall. Mit der Überarbeitung des Merkblattes 3-1 „Visuelle Beurteilung organisch beschichteter, dekorativer Oberflächen“ können nun auch kleinere Bauteile beurteilt werden. Das Merkblatt gibt Empfehlungen für Auftraggeber als auch Auftragnehmer bei Kratern, Blasen und Einschlüssen in der Oberfläche an. Die dazugehörige Prüffolie kann ebenfalls über die QIB Geschäftsstelle erworben werden.

Zurück