Neue Software für die systematische Fehleranalyse von Dürr

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von BA

DXQplant.analytics hilft Betreibern von Lackieranlagen, die Qualität und Effektivität ihrer Produktion zu verbessern. Dank systematischer Fehleranalyse profitieren sie von einer höheren Erstläuferquote und geringerem Nacharbeitsaufwand.

DXQanalyze arbeitet mit dem Modul Advanced Analytics von Dürr zusammen. Die Software nutzt die Daten, die in der Oberflächen-Inspektion für jedes Werkstück digital erfasst werden. Zusätzlich werden die werkstückbezogenen Datensätze mit Prozessparametern, Alarmen und Anomalien in den einzelnen Verarbeitungsschritten angereichert. So entsteht für jede einzelne Karosserie eine digitale Akte, die den gesamten Produktions- bzw. Lebenszyklus abbildet, inklusive festgestellter Fehler.

Mit Hilfe von Machine Learning erkennt die Software, ob es sich um einen einmaligen oder systematischen Fehler handelt, etwa um wiederkehrende Qualitätsmängel bei bestimmten Farben. In einer weiterführenden Analyse wird auf Basis der Daten erkannter Fehlermuster der verursachende Prozessschritt identifiziert. Damit werden schwer erkennbare systematische Qualitätsschwächen in der Produktion deutlich und behebbar. Fehler können so vermieden werde, die Erstläuferquote steigt.  

Zurück