Neue Pulverbeschichtungskabine

Anzeige Lackieren |

Die neue Wagner-Pulverbeschichtungskabine S-Cube CleanAssist verbindet Schnellfarbwechsel mit der automatisierten Reinigung der Kabine.

Mit der neuen Pulverbeschichtungskabine S-Cube CleanAssist ist es Wagner gelungen, den Zeitaufwand für Farbwechsel mittels automatisierter Kabinenreinigung auf fünf bis sechs Minuten zu reduzieren. Damit spart die Pulverbeschichtungskabine im Vergleich zu bisherigen Lösungen nicht nur je Farbwechsel drei bis vier Minuten ein, sondern erhöht die Prozesssicherheit. „Auch in der Zusammenarbeit mit unserem Kunden konnten wir eine Optimierung des Farbwechsel-Ablaufes erreichen. Dies hat zu jährlichen Einsparungen von Produktionskosten um 10 Prozent geführt sowie zu einer Steigerung der Produktivität um 20 Prozent“, erklärt Lucas Stöckel, Produktmanager bei Wagner Industrial Solutions. Für minimalen Pulververlust und somit optimierten Materialeinsatz setzt das Modul auf das Rückgewinnungssystem EEP (Energie-Effizienz-Paket). Die S-Cube CleanAssist ist als Bestandteil für komplette Beschichtungssysteme von Wagner erhältlich.

Automatisierte Reinigung für konstante Beschichtungsergebnisse

Manuelle Reinigungsschritte am Pulverzentrum können parallel zur automatisierten Kabinenreinigung durchgeführt werden. Hierdurch wird neben einer optimierten Farbwechselzeit auch ein verbessertes Reinigungsergebnis erzielt. Durch die Automatisierung dieses Reinigungsschrittes wird der Reinigungsablauf für die Anwender darüber hinaus stark vereinfacht, sodass kontinuierlich ein schneller Farbwechsel die gewünschte Produktivität sicherstellt. Bei der S-Cube CleanAssist wird mit einem Doppelrohrabsaugsystem gearbeitet. Hierdurch wird das Bauteil gleichmäßig beschichtet und die Gefahr verringert, dass Pulver im unteren Bereich der Kabine abgesaugt wird, bevor es auf dem Bauteil aufgetragen ist. Durch diese Technik kann ein erhöhter Pulverausstoß umgangen werden. Dieser würde bei herkömmlicher Absaugtechnik benötigt, um das abgesaugte Pulver auszugleichen, was den Verschleiß der unteren Automatikpistolen erhöht und damit die Instandhaltungskosten steigern kann.

Weniger Pulverablagerungen

Die S-Cube CleanAssist ist mit dem EEP-Rückgewinnungssystem ausgestattet. Die Pulverrückgewinnung erfolgt dabei über Rohrleitungen mit rechteckigem Querschnitt – dies verhindert Verwirbelungen in den Rohrkurven. Der Luftstrom folgt der Leitungsführung, was einem Druckverlust entgegenwirkt und bei der Reinigung unterstützt. Die Pulverschnellwechselkabine kann für die Beschichtung einer Vielzahl gängiger Werkstücke eingesetzt werden und verarbeitet Werkstücke bis zu einer Größe von 2400 x 700 mm. Auch komplexe Formen, wie Aluminiumprofile oder Metallwerkzeuge, soll sie zuverlässig beschichten. Die S-Cube CleanAssist ist mit weiteren Wagner-Komponenten (Pulverzentrum PXS oder SuperCenter, Monozyklon) kombinierbar.

Zurück