Seit dem 1. Februar 2026 arbeiten MP2E Solutions und die LUM GmbH strategisch im französischen Markt zusammen. Damit sollen Kunden aus Industrie und Wissenschaft erweiterte Lösungen in den Bereichen Partikelcharakterisierung, Stabilitätsbewertung von Suspensionen und Emulsionen, Haftfestigkeitsprüfung sowie Qualitätssicherung und Prozessoptimierung angeboten werden.
LUM ist für Messtechnik für die Dispersions- und Stabilitätsanalyse bekannt. Die Lösungen LUMs sind in F&E- sowie QS-Abteilungen zahlreicher Branchen etabliert. MP2E Solutions bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Mischtechnik und Prozessanwendungen in die Partnerschaft ein.
Schnellere Betreuung und erweitertes Anwendungsspektrum
Durch die Kooperation sollen Vertrieb, Support und technischer Service in Frankreich deutlich ausgebaut werden. Französische Kunden profitieren von kürzeren Reaktionszeiten, Live-Demonstrationen, Probenanalysen und Auftragsmessungen mit eigenen LUM-Geräten bei MP2E Solutions.
Beide Unternehmen präsentieren ihre Lösungen gemeinsam auf der Eurocoat (24.–26. März 2026, Stände C10/C09) sowie auf der in-Cosmetics (14.–16. April 2026, Stand 1C60A). Vorgestellt werden unter anderem der LUMiSizer, der LUMiReader X-Ray 440 und der LUMiFrac.


