Mit Optris Pyrometer hohe Temperaturen in Echtzeit messen

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von SP

Eine Spanne von 300 °C bis 3000 °C: Mit dem neuen Quotientenpyrometer von Optris ist es möglich, die Temperatur von Metallen, Schmelzen oder Keramik sicher und zuverlässig aus unterschiedlichen Entfernungen zu messen.

 

Die neue Quotientenpyrometer-Serie CSvision des Berliner Infrarotspezialisten Optris liefert unter widrigen Bedingungen stabile Messwerte - im Vergleich zu Einkanalpyrometern sogar bei einer verschmutzten Optik oder bei bewegten Objekten. Das neue CSvision ist mit dem Smart Ratio Mode (SRM) ausgestattet und kann damit auch Anwendungen mit veränderlichem Emissionsgradverhältnis meistern. Über das eingebaute Videovisier und den per Software oder App bedienbaren Motorfokus können die Pyrometer komfortabel auf das jeweilige Objekt fokussiert werden. Der schaltbare zweistufige Helligkeitsreduzierungsfilter sorgt auch bei sehr heißen und damit hellen Objekten für optimale Sichtbedingungen.

Das CSvision R1M bietet eine optische Auflösung von bis zu 150:1 und einen Messbereich von 600 bis 3000 C bei einem Spektralbereich von 0,8 bis 1,1 µm - und das in rauer Industrieumgebung bis zu 65 °C ohne Kühlung. Das R2M hat eine optische Auflösung von 75:1 und einen Spektralbereich von 1,45 bis 1,75 µm. Damit können Temperaturen bereits ab 300 °C bis 1400 °C gemessen werden (bis zu 60 °C ohne Kühlung).

Zurück