Metrohm erweitert Omnis-Software für Nahinfrarotspektroskopie

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von SP

Mit Omnis NIRS launcht Metrohm eine Laborsoftware für die Nahinfrarotspektroskopie. Analysen von flüssigen und festen Proben werden damit schneller, einfacher und effizienter.

Metrohm ergänzt die Softwareplattform Omnis um die Analysesoftware 'Omnis NIRS'. Neben allen Varianten der Titration ist nun auch die Nahinfrarotspektroskopie in Omnis verfügbar. Die wichtigsten Vorteile der Nahinfrarotspektroskopie sind ihre Geschwindigkeit, einfache Bedienbarkeit, Zerstörungs- und Chemiefreiheit. Omnis NIRS gibt es in drei Versionen: Omnis NIRS Liquid für flüssige Proben, Omnis NIRS Solid für feste und viskose Matrices und Omnis NIRS Liquid/Solid, mit dem der Benutzer sowohl flüssige als auch feste Proben mit demselben Gerät messen kann.

Multiparameter-Analyse für sekundenschnelle Ergebnisse

Mit dem OMNIS NIR Analyzer lassen sich flüssige und feste Proben in weniger als 10 Sekunden messen. Dank moderner Sensortechnologie werden flüssige Proben schnell und präzise auf jede gewünschte Temperatur zwischen 25 und 80°C eingestellt und die Probenzufuhr wird für eine schnelle Analyse großer Probenserien erkannt, ohne dass eine Software-Interaktion erforderlich ist. Feststoffe werden in einem automatisierten Rotationsmodus gemessen, der eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse auch bei sehr inhomogenen Proben gewährleistet.

Nahinfrarotspektroskopie für jedermann

Mit Omnis sind keine Vorkenntnisse in der Chemometrie erforderlich. Der Omnis Model Developer (OMD) definiert Vorhersagemodell-Parameter automatisch und macht so die Integration der NIR-Spektroskopie einfach. Die Omnis NIR-Analyzer erkennen Probenhalter, wodurch sichergestellt wird, dass die richtigen Probengefäße gemäß der definierten SOPs verwendet werden. Diese Funktion und die klare Benutzerführung durch die Omnis-Software reduzieren das Risiko von Benutzerfehlern.

Zurück