Die modulare Plattform für die chemische Analytik von Metrohm, Omnis, wird nun durch das Omnis Coulometer ergänzt.. Damit steht nun die komplette Bandbreite an Titrationsmethoden zur Verfügung. Diese reichen von der pH-Messung über die potentiometrische, photometrische und thermometrische Titration bis zur volumetrischen Karl-Fischer-Titration und Coulometrie zur Wasserbestimmung im Spurenbereich.
Keine Titerbestimmung erforderlich
Die Coulometrie ist die bevorzugte Methode zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Spurenbereich (10 μg bis 10 mg absoluter Gehalt) in flüssigen, festen und gasförmigen Matrices. Die Anwendung ist einfach. Ergebnisse liegen in weniger als drei Minuten vor. Da die Coulometrie eine absolute Methode ist, ist keine Titerbestimmung erforderlich.
Dosierungsmodul erleichtert Messung
Das Omnis Coulometer bietet Flexibilität: Steigt das Probenvolumen, können Anwender ein weiteres Omnis Coulometer-Modul hinzufügen. So können sie etwa den Feuchtegehalt und Bromindex parallel bestimmen oder Analysen mit unterschiedlichen Reagenzien durchführen. Den Einsatz eines Omnis-Dosierungsmoduls verhindert das Risiko des Kontakts mit dem KF-Reagenz. Es ermöglicht den vollautomatischen Austausch des verbrauchten Reagenzes.