Mehr Brandsicherheit für Elektrofahrzeuge

Anzeige Top-Story | Erstellt von CB

Die Energiedichte in den Batterien moderner Elektrofahrzeuge steigt kontinuierlich und durchgehende Batteriezellen und die Durchzündung von Traktions-Batterien stellen bei Elektrofahrzeugen ein konstruktiv zu berücksichtigendes Brandrisiko dar. Funktionelle Brandschutzbeschichtungen können hier helfen, einen Brand zu verhindern oder zumindest ausreichend Evakuierungszeit zu schaffen.

Die größte Herausforderung für Automobil- und Batteriehersteller besteht darin, die Leistung von Lithium-Ionen- und anderen Batterietechnologien zu steigern, indem die Energiedichte erhöht und die Kosten pro Kilowattstunde gesenkt werden. Gleichzeitig gilt es, die Sicherheit durch Forschung und Entwicklung im Bereich der elektrischen und thermischen Eigenschaften zu verbessern. Dabei stehen automatisierte Anwendungen im Fokus, die eine skalierbare, kosteneffiziente Fertigung ermöglichen, den Durchsatz erhöhen und multifunktionale Lösungen bieten, um die Nachhaltigkeitsziele der Automobil- und Batteriehersteller zu erfüllen.

Optimierung und Entwicklungspotenzial gibt es aber nicht nur im Bereich der direkten Batterieleistung, auch Aspekte wie Thermomanagement, also die Wärmeableitung und das Thema Brandschutz schieben sich immer weiter nach oben auf der Prioritätenskala. Das Thema Brandschutz wird durch die extrem hohe Energiemenge, die eine Traktionsbatterie inzwischen speichern und in kürzester Zeit abgeben kann, ein ernsthaftes Thema bezüglich des Insassenschutzes. 

Intumeszierende Beschichtungen, also Beschichtungsmaterialien, die sich bei starker Hitzeeinbringung um bis zu das zwanzigfache ihrer ursprünglichen Dicke ausdehnen, und so eine isolierende Schicht bilden, können helfen, das Übergreifen auf andere Fahrzeugkomponenten zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Versuche zeigen, dass bei direkter Flammenwirkung die Temperatur auf der Rückseite eines ungeschützten Bleches nach weniger als 1 Minute bei über 600 °C liegt. Mit einer modernen Brandschutzbeschichtung dauert es 30 Minuten, bis die Rückseite 400°C erreicht. Lesen Sie mehr über die Aufgabenstellungen und Einsatzmöglichkeiten sowie künftigen Vorschriften bezüglich des Brandschutzes und anderer funktionaler Beschichtungen bei Elektrofahrzeugen in der September Ausgabe des Magazins Oberflächentechnik oder in Kürze online auf oberflaeche.de.

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