Mafac auf der Metav in Düsseldorf

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von OM

Auf der kommenden Messe Metav in Düsseldorf präsentiert Mafac die Möglichkeiten seiner wässrigen Teilreinigungsmaschinen zugunsten einer vielfältigen und gleichzeitig ressourcenschonenden Bauteilreinigung.

Im Messeauftritt der Mafac auf der Metav (Halle 5 auf Stand 5E03 10. – 13. März) enthalten ist die Spritzreinigungsmaschine Mafac Elba mit Zwei-Bad-Technik. „In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen unserer Kunden an die Reinigung stark gestiegen. Hohe Teileaufkommen und verschiedene Teilearten sollen schnell und in unterschiedlichsten Fertigungsphasen wirtschaftlich und effizient gereinigt werden“, meint Meinolf Schulte, Außendienstmitarbeiter Region Nordrhein-Westfalen bei Mafac. „Vor allem in der Metallverarbeitenden Industrie liegen nach Umformprozessen starke Verschmutzungen durch Schmiermittel vor, die es beispielsweise vor der spanenden Weiterverarbeitung sorgfältig zu entfernen gilt. Hier hat sich die Mafac Elba schon vielfach bewährt.“

Die Firma Alutec Metal Innovations GmbH, ein Spezialist für Fließpresstechnik und Hersteller von Motorengehäusen, Kühlkörpern oder Kolben für Getriebesteuerungen, vertraut gleich drei Mal auf die Reinigungstechnik der Mafac Elba. In den Maschinen werden Teile für Bremskolben zwischen- und für Kühlkörper endgereinigt. Besonders in der Endreinigung sorgen die Zwei-Bad-Systeme für prozesssicher gereinigte und trockene Oberflächen. Letzteres erfolgt mittels rotierendem Impulsblassystem mit Heißlufttrocknung. „Die hohe Trocknungsleistung der Maschine war ausschlaggebend für unsere Entscheidung, denn die Kühlkörper müssen vor dem Versand an den Kunden absolut trocken sein, sonst gibt es Verfärbungen“, erklärt Jürgen Merz von Alutec.

Zurück