Leybold bietet ölfreie Klauenpumpe für Grobvakuumanwendungen

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SC

Speziell für raue industrielle Prozesse stellt Leybold die unkomplizierte, trockene Grobvakuumpumpe Clawvac vor. Sie eignet sich neben Anwendungen in der Lebensmittelverarbeitung, Verpackungs- und Umwelttechnik auch für Trocknungs- und Sterilisationsprozesse.

Die Pumpe, die in drei Saugvermögensklassen angeboten wird, ist speziell für den Dauerbetrieb bei jedem Arbeitsdruck ausgelegt. Die Pumpenkonstruktion verhindert, dass Öl mit den geförderten Gasen in Kontakt kommt, was höhere Sauerstoffanwendungen ermöglicht. Gleichzeitig die Clawvac-Systemreihe ein neues Mehrfachpumpensystem. Im Inneren befindet sich ein Paar Klauenrotoren, das sich völlig berührungs- und verschleißfrei im Pumpenstator dreht. Mit Rotoren aus Edelstahl und einer korrosionsbeständig beschichteten Vakuumkammer bewährt sie sich auch unter rauen Prozessbedingungen.

Das modulare Pumpendesign ermöglicht zudem ein schnelles Zerlegen, Öffnen und Reinigen der wichtigsten Teile wie etwa der Pumpenkammer und des Schalldämpfers."Die robusten, langlebigen Pumpen arbeiten in einer intelligent gesteuerten, trockenen und luftgekühlten Lösung", fasst Niels Gorrebeeck zusammen. "Darüber hinaus liefert das Clawvac-System nur das erforderliche Vakuum. Eine Pumpe ist drehzahlgeregelt, was die exakte Einstellung des erzeugten Vakuums ermöglicht.

 

Zurück