Laser-Distanzsensor von Micro Epsilon

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von BA

Mit dem optoNCDT ILR3800-100 präsentiert Micro-Epsilon einen Laser-Distanzsensor, der sich durch eine hohe Signalstabilität und Präzision auf verschiedenen Oberflächen auszeichnet.

Mittels eines integrierten Auto-Messmodus misst der neue Laser-Distanzsensor optoNCDT ILR3800-100 von Micro Epsilon auch auf dunkle, teilspiegelnde und weit entfernte Ziele präzise und zuverlässig. Seine Einsatzbereiche sind dort, wo über weite Distanzen genaue Messwerte genommen werden müssen, beispielsweise in der Transport-, Logistik- und Fördertechnik, der Automatisierungstechnik sowie der Metall- und Stahlindustrie. Einstellungen sind unter anderem über die sensorTOOL Software ganz einfach möglich.

Integrierter Auto-Messmodus

Der optoNCDT ILR3800-100 misst bis zu 150 m mit und bis zu 100 m ohne Reflektor. Die Messrate liegt bei 20 Hz mit einer Auflösung von 0,1 mm. Vor allem OEM-Anwender profitieren von einer hohen Reproduzierbarkeit < 300 µm sowie einer geringen Linearität < ± 1 mm. Der Laser-Distanzsensor ist mit einem robusten Aluminiumgehäuse, einem geringen Sensorgewicht und der Schutzart IP67 ausgestattet.

Variante für den Außeneinsatz

Für extreme Bedingungen im Außeneinsatz hat der Hersteller die Variante ILR3800-100-H entwickelt. Ausgestattet mit einem Heizsystem ermöglicht sie Messungen im Temperaturbereich von -40 bis +55 °C. Eine schnelle Anbringung des Sensors ist über die integrierte Montageplatte mit vier Gewindestiften möglich. Optional ist eine Montageplatte aus Aluminium erhältlich.

 

Zurück