Lamilux verzeichnet höchsten Umsatz seit Unternehmensgründung

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Die Lamilux Heinrich Strunz Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sie konnte 2022 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 392 Millionen Euro steigern. Dies ist der höchste Umsatz seit der Gründung 1909.

Nach Corona-Pandemie und Rohstoffknappheit sorgten 2022 vor allem der Ukraine-Krieg und die Energiekrise für Herausforderungen. Darauf reagierte Lamilux mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen, wie etwa Investitionen in Photovoltaikanlagen und eine Hackschnitzelheizung. Dennoch brachte auch das Jahr 2022 einige ungeplante Preissteigerungen mit sich, welche das Unternehmen an seine Kunden weitergeben musste. Die 1300 Mitarbeitenden erwirtschafteten dennoch einen Umsatz von 392 Millionen Euro, was einer Umsatzsteigerung um 17 Prozent zum Vorjahr entspricht. Auch die Tochterunternehmen roda Licht- und Lufttechnik GmbH und Mirotec Glas- und Metallbau GmbH trugen zu dem guten Ergebnis bei.

Im Unternehmensbereich Composites konnte Lamilux zudem neue Märkte erschließen und durch neue Anwendungen in der Caravan-, Nutzfahrzeug- und Tankcontainerbranche seine Marktposition weiter stärken. Mit Lamilux Sunsation präsentierte Lamilux Composites 2023 eine äußerst UV-beständige GFK-Deckschicht. Diese Entwicklung überzeugte auch die Juroren des German Innovation Award, des AVK-Innovationspreises und des German Design Awards.

Zurück