Klebetechnik von Feintool für dichte Elektromotoren

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Feintool hat ein neues Klebeverfahren für Elektromotoren im entwickelt. Die Dichtheit gegenüber Kühlflüssigkeiten kann damit stark erhöht werden, ebenso die Toleranz gegenüber hohen Temperaturen.

In der Industrie und der Autobranche werden Leistungssteigerungen häufig durch moderne Elektroblechsorten erreicht. Gleichzeitig verringert sich die Blechdicke, da so der elektrische Wirkungsgrad erhöht werden kann. Im Bereich der Verbindungsmethoden zeigen Marktanalysen einen Trend zur Verklebung der Laminate. Damit können die Performance erhöht sowie die Verluste im Motor reduziert werden. Feintool bietet mit glulock MD eine einzigartige Verbindungstechnologie, die auchbei hohen Temperaturen stabil bleibt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Paketierarten zeigt glulock eine deutliche Verbesserung der Pakettoleranzen in Bezug auf die Parallelität, Formgenauigkeit, Rundlauf und Längentoleranz. Geräuschbildung und Wirbelstromverluste werden ebenfalls reduziert. Ebenfalls kann die Paketierung von dünnen Blechen (0,1 mm) mit glulock realisiert werden. Bei dem Verfahren werden mehrere Klebepunkte so auf dem Blech platziert, dass eine annähernd vollflächige Verklebung sichergestellt ist. Die Verklebung auf Joch und Zahn stellt dabei die Stabilität sicher. In Tests wurden geforderte Dichtheitsanforderungen bereits bestätigt.

Zurück