Jochen Block-Preis 2022 vergeben

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Der Jochen Block-Preis 2022 der Deutschen Gesellschaft für Katalyse geht an Prof. Kai Steffen Exner, Universität Duisburg-Essen. Gewürdigt werden seine Beiträge im Bereich der theoretischen Elektrokatalyse.

Prof. Kai Steffen Exner untersucht elektrochemische Reaktionen an Festkörperkatalysatoren. Diese Prozesse spielen für eine nachhaltige Energieversorgung eine entscheidende Rolle, etwa um Wasser in Sauerstoff und den Energieträger Wasserstoff aufzuspalten. Er entwickelte neue Modelle zur Leistungsvorhersage von Elektrodenmaterialien, die helfen, neue Kombinationen für Katalysatormaterialien zu identifizieren und Materialien zu optimieren. Aufwendige „Trial and Error“-Tests lassen sich so vermeiden. Zudem hat Exner Konzepte aus der Katalyseforschung zur Optimierung von Wirkstoffapplikationssystemen in der Krebstherapie eingesetzt.

Exner studierte Chemie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und promovierte dort 2015 in der Physikalischen Chemie. Im Anschluss forschte er als Postdoc an den Universitäten Ulm, Gießen und Sofia / Bulgarien, bevor er an die Universität Duisburg-Essen (UDE) kam. Seit 2021 ist er Junior-Professor (W1 mit Tenure Track nach W2) mit dem Schwerpunkt Theoretische Anorganische Chemie an der UDE, um den Sonderforschungsbereich 247 „Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase“ zu stärken. Für seine Arbeiten ist der junge Forscher, der bereits über 50 Publikationen veröffentlicht hat, bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Zurück