Die C. Jentner GmbH aus Pforzheim hat ihr Management zum 1. Januar 2025 erweitert. Tobias Kleiber vertritt das auf Lohngalvanik spezialisierte Unternehmen. Der 39-jährige gelernte Oberflächenbeschichter und Galvanotechniker nimmt neben Chris Jentner, dem geschäftsführendem Gesellschafter, die neu geschaffene zweite Geschäftsführerposition ein. Während Kleiber technische Aufgabengebiete verantworten wird, will sich Jentner künftig stärker auf die strategischen Belange der rund 50 Mitarbeiter zählenden Jentner-Group fokussieren. Geplant ist ein Ausbau der Marktposition in den Hochtechnologiesegmenten.
Auditierung für Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung
Jentner hat bereits alle betrieblichen Prozesse inklusive der Präzisionsfertigung digitalisiert. In der zweiten Jahreshälfte steht die Auditierung nach DIN EN 9100 an. Jentner qualifiziert sich damit als Galvanikanbieter für Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. Tobias Kleiber bringt aus seinen vorherigen Stationen weitreichende Branchenkenntnisse und Kontakte aus diesen Branchen mit.
Vom Oberflächenbeschichter zum Betriebsleiter
Nach seiner Lehre zum Oberflächenbeschichter und ersten Berufserfahrungen qualifizierte Kleiber sich zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Galvanotechnik. Langjährige internationale Erfahrungen erwarb er als Galvanotechniker bei Kunden in China, Indien, Jordanien und Taiwan. Zunächst als Assistent des Produktionsleiters in der Bandgalvanikbranche tätig, stieg er auf und verantwortete schließlich den Gesamtprozess der Bandgalvanik. Nach weiteren Erfahrungen als Betriebsleiter wechselte er zuletzt zu einem Unternehmen mit Schwerpunkt Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung.
Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt und Verteidigung
„Tobias Kleiber bringt in hohem Maße Erfahrung und Know-how in der Galvanotechnik mit und vereint dies mit den entsprechenden Managementkompetenzen“, so Chris Jentner, Inhaber und Geschäftsführer der JentnerGroup. „Beides in Kombination befähigt ihn in idealer Weise dazu, unsere ambitionierten Wachstumsziele mit dem Einstieg in neue Märkte maßgeblich weiter voranzubringen.“