Hochglanz für Yacht oder Flügel durch Polyesterspritzanlage von Oltrogge

Anzeige Lackieren | Erstellt von SP

Der Lack eines Konzertflügels oder einer Luxusyacht sollte makellos und hochglänzend sein. Doppelmembranpumpe, Druckregler und Polyester-Lackierpistole in der Polyesterspritzanlage von Oltrogge sorgen für erstklassige Oberflächen.

Um makellose, hochglänzende Lackoberfläche zu erhalten, bietet Oberflächen-Spezialist Oltrogge aus Bielefeld Polyesterspritzanlagen für die Edelholz- und Carbonfaser-Beschichtung an. In zahlreichen Anwendungsgebieten vor allem für Produkte im Luxus-Segment geht es um die Beschichtung von Edelholz oder Carbonfasern. Dazu gehören neben Interior-Elementen für Automobilzubehör der Premium- und Luxusfahrzeugbereich auch der Flugzeuginnenausbau. Ebenso der Yacht- und Schiffsbau und die Fertigung hochwertiger Möbel sowie die Herstellung von Klavieren oder Konzertflügeln.

Doppelmembranpumpe, Druckregler und Polyester-Lackierpistole

Für die hochglänzende Oberfläche müssen Mischung und Zerstäubung optimal abgestimmt sein. In der Polyesterspritzanlage PSG 8 von Oltrogge fördert eine Doppelmembranpumpe den Polyesterlack. Ein Druckregler regelt die Dosierung. Die Dosierung und Förderung des Peroxid-Härters erfolgt über einen speziellen, 4 l fassenden Tank. Auch hier kann die Menge über einen Präzisionsdruckregler eingestellt werden. Optional gibt es die Anlage auch in der Ausführung PSG-8H mit Erhitzer. Dieser ermöglicht bei sehr zähflüssigem Material eine einfachere Applikation und liefert so eine gleichmäßige Oberfläche. 

Polyester-Lackierpistole nach Außenmischprinzip

Die Polyester-Lackierpistole wurde von Oltrogge selbst entwickelt und arbeitet nach dem Außenmischprinzip: Der Peroxid-Härter wird in den Zerstäubungsluftkanal injiziert, während die Hornluft ohne Härter-Beimischung bleibt. Dadurch wird die höchste Verfügbarkeit der Anlage gewährleistet.

Ohne Schleifen kein Glanz

Doch selbst mit der besten Misch- und Zerstäubungstechnik entsteht nicht direkt mit dem Materialauftrag eine hochglänzende Oberfläche. Vielmehr muss diese im Nachgang mehrmals geschliffen werden. Die fertig geschliffene Oberfläche zeichnet sich durch ihre Widerstandsfähigkeit, UV-Beständigkeit und Langlebigkeit aus. Damit ist sie ideal für Anwendungen, die zum Beispiel einer hohen Beanspruchung oder einer langfristigen Exposition gegenüber Sonnenlicht standhalten müssen.

Zurück