Heraeus Noblelight: Infrarot-Wärme trocknet Beize auf Holzpaneelen schneller

Anzeige Lackieren | Trocknen | Erstellt von BA

In der Möbelfertigung werden Paneele farbig gebeizt und dann mit UV-Lack beschichtet. Mit Infrarot-Strahlern lassen sich Farbbeizen auf Wasserbasis schneller trocknen und somit die Beschichtung beschleunigen.

Seit der Einführung der VOC-Verordnung nutzen viele holzverarbeitende Unternehmen Lacke auf Wasserbasis. Da Wasser jedoch langsamer verdunstet als Lösungsmittel reichen Umluftöfen zur Trocknung nicht mehr aus. Wenn die Trockenstrecke gleich lang bleibt, muss die Durchlaufgeschwindigkeit reduziert werden. Eine Verlängerung der Heißluft-Trockenstrecke ist schon aus Platzgründen nicht immer möglich. Hier bietet der Einsatz von Infrarot-Wärmetechnologie eine Alternative.

Heraeus Noblelight bietet Infrarot-Strahler, die auf die Trocknung von Wasserlack abgestimmt sind. Mittelwellige Infrarot-Strahlung trifft genau die Absorptionseigenschaften von Wasser. Sie wird von Wasser besonders gut absorbiert und direkt in Wärme umgesetzt. Durch die Auswahl der richtigen Strahler werden Lack oder Beize gezielt getrocknet, während Anlage und Umgebung kühler bleiben.

Zurück