Heraeus: Bahnförmige Materialien schneller trocknen

Anzeige Trocknen | Erstellt von Sp

Infrarot-Wärme und UV-Technologie von Heraeus beschleunigen das Converting und Finishing von bahnförmigen Materialien. Die neuen Module vereinen die effiziente Infrarot-Technologie mit effektivem Luftmanagement.

Das Infradry Compact ist ein neues Hochleistungs-Infrarot-Trocknermodul von Heraeus für wässrige Farben, Tinten und Lacke. Infrarot-Heizsysteme mit exakter Steuerung bieten viele Vorteile für das Trocknen von Beschichtungen, zum Kaschieren oder zum Prägen. Mit leistungsstarken Systemen wie dem Infradry Compact kann eine gleichmäßige Erwärmung erzeugt werden, die hohe Produktionsgeschwindigkeiten ermöglicht. Die Beheizung von Randzonen vermeidet Wärmeabfall an den Rändern. Schnelle Reaktionszeiten schützen bahnförmige Materialien wie Folien, Plastikfilme, Papier oder Vliese vor Hitzeschäden bei einem plötzlichen Bandstopp.

Heraeus kombiniert in dem Modul leistungsstarke Zwillingsrohr-Infrarot-Strahler mit Warmluft und einer integrierten Absaugung, um eine effektive und effiziente Trocknung zu gewährleisten. Um die Wärme und den Wasserdampf aus dem Inneren des Moduls abzuführen, verfügt Infradry Compact über einen speziell entwickelten Luftkanal, der einen gleichmäßig verteilten Luftstrom in den Trocknungsbereich des Moduls leitet, entweder durch interne oder externe Ventilatoren. Diese Luft wird von den IR-Strahlern erwärmt, nimmt die verdampfte Feuchtigkeit auf und führt sie anschließend aus der Trocknungszone ab.

Zurück