Hartmetall-Beschichtung mit Gerät von Joke Technology

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Schnellerer Auftrag, geringere Einsatzkosten: Mit einem neuen Beschichtungsgerät verbessert Joke Technology die Oberflächenergebnisse bei der Bearbeitung von Hartmetall.

Das neue Gerät ENESKArecoat 85 von Joke Technology dient dem einfachen und schnellen Beschichten besonders beanspruchter Flächen. Durch Abbrennen einer Elektrode aus Wolframcarbid bei 2.800 Grad Celsius wird eine Hartmetallschicht aufgetragen, die eine Oberflächenhärte von maximal 82 HR 30 N erreicht. Das Verfahren eignet sich vor allem für Werkzeuge, Vorrichtungen und Oberflächen, die besonders zäh, hart und verschleißfest sein müssen – wie Stanz- oder Biegewerkzeuge.

Im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt man mit ENESKArecoat 85 durch eine bis zu 30 Prozent höhere Arbeitsspannung von maximal 52 Volt eine höhere maximal erreichbare Schichtdicke. Der speziell geregelte Zündfunke und die höhere mögliche Vibrationsfrequenz von 80 bis 120 Hertz ermöglichen ein bis zu 20 Prozent schnelleres Arbeiten und ein besseres Oberflächenergebnis. Daneben wird das Ausglühen der Elektrode verhindert, was die Einsatzkosten reduziert. Im Vergleich zum Vorgängermodell können zudem größere Elektroden verwendet und somit die möglichen Einsatzfelder erweitert werden.

Zurück