Hannover Messe zeigt Lösungen für weltwirtschaftliche Herausforderungen

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine belasten die Weltwirtschaft nachhaltig. Wie man diesen Herausforderungen begegnen kann, diskutieren die Teilnehmer der Hannover Messe vom 30. Mai bis zum 2. Juni.

Mit insgesamt mehr als 600 Vorträgen und Paneldiskussionen ist die Hannover Messe eine einzigartige Wissensplattform. Auf unterschiedlichen Bühnen präsentieren Unternehmen Strategien und Lösungen. So stehen auf der Mainstage im H’Up Nachhaltigkeit, Klimaschutz und grüner Wasserstoff im Fokus. Der 3. Lightweighting Summit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Dr. Robert Habeck. Seine Themen - Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Resilienz – sind angesichts der weltpolitischen Lage besonders relevant.

Die Industrie 4.0 Bühne in Halle 8 ist die Plattform für technische Lösungen und Themen, etwa Interoperabilität, Additive Manufacturing, Predictive Maintenance oder Cyber Security. Neu ist das Thema Manufacturing-as-a-Service (MaaS), die Produktion von Gütern als Dienst. Auf der MES-Tagung, die am 2. Juni auf der Industrie 4.0 Bühne stattfindet, geht es um die Frage, wie die Fertigung nachhaltiger und wirtschaftlicher gestaltet werden kann und welche Rolle MES hier als Enabler von Industrie 4.0 und Sustainability einnimmt.

Zurück