Frei Lacke erweitert Farbspektrum um drei anwendungssichere Systeme

Anzeige Messe-Specials | Erstellt von BA

Frei Lacke hat sein Portfolio im Bereich Powder Inmould Coating (PIMC) erweitert und bietet als einziger Hersteller Metallic-Töne für das Verfahren an. Anlass für diese Entwicklung war eine Kundenanfrage aus dem Fassadenbau.

Kunststoffe sind leicht und extrem formbar. Das macht sie zum Allroundtalent für unzählige Anwendungen und Branchen. So auch das Sheet Molding Compound (SMC) und das Bulk Moulding Compound (BMC): Hier werden plattenförmige, teigartige Massen aus duroplastischen Reaktionsharzen und Glasfasern in ihre späteren Formen gepresst. Eine Pulverbeschichtung lässt sich direkt in den Pressvorgang integrieren. Weltweit standen für dieses Verfahren bislang lediglich die Standard-RAL-Farben zur Verfügung.

Den Forschern von Frei Lacke ist es jetzt gelungen, das Spektrum um drei Metallic-Töne – Standard, Perlglanz und Silber – zu erweitern; weitere Töne sollen bald folgen. Anlass der Entwicklung im Hause Frei war eine Kundenanfrage: Ein Hersteller von Fassadenelementen, der seit vielen Jahren mit den Schwarzwälder Lackprofis zusammenarbeitet, wollte PIMC-Elemente direkt in Metallic-Optik beschichten. So machten sich die Lackexperten ans Werk und schafften es, in nur drei Monaten eine praxistaugliche Lösung zu entwickeln.

Halle 1, Stand 1420

 

Zurück