Energiemanagement von Dürr hilft beim Sparen von Ressourcen

Anzeige Messen und Prüfen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die Energiemanagement-Lösung DXQenergy.management von Dürr unterstützt produzierende Unternehmen dabei, Energie zu sparen. Sie bietet einen Überblick über den Verbrauch von Energie und Medien und ermöglicht die schnelle Identifikation von Hauptverbrauchern.

Wie entwickelt sich der Stromverbrauch einer Produktionsanlage? Wieviel Lösemittel fällt pro Werkstück an? Gibt es einen auffällig erhöhten Wasserverbrauch? Solche und viele weitere Fragen gilt es zu klären, wenn Anlagenbetreiber CO2-Emissionen und Betriebskosten senken wollen. Die Energiemanagement-Lösung DXQenergy.management stellt die erforderlichen Daten in Dashboards transparent dar. Der Nutzer kann die Verbräuche auf einen Blick einsehen, für die Gesamtanlage ebenso wie für einzelne Bereiche oder Prozesslinien.

Kontinuierlich überwacht DXQenergy.management und kombiniert Verbrauchs- mit Produktionswerten. So entstehen aufschlussreiche Kennzahlen wie der Stromverbrauch pro produzierte Karosserie. Aktuelle Verbrauchswerte lassen sich mit einem früheren Verbrauchswert oder einem definierten Nominalwert vergleichen. Alle relevanten Verbrauchskennzahlen lassen sich in verschiedenen Einheiten und für unterschiedliche Zeiträume darstellen, und zwar für jede Medienart und jeden Prozessbereich bis zur Sensorebene. Damit sieht der Anwender auf einen Blick, ob alles im grünen Bereich läuft oder eine rote Anzeige einen zu hohen Verbrauch signalisiert. Dann kann er mithilfe von DXQenergy.management die Hauptverbraucher auf der Anlagenebene schnell identifizieren und dank der detaillierten Auswertung bis zum einzelnen Sensor gezielt analysieren, wo genau in der Anlage Ressourcen verschwendet werden.

Zurück