Druckmaschinen mit aNIR-Trocknungstechnologie von Adphos

Anzeige Trocknen | Erstellt von SP

Mit der aNIR-Trocknungstechnologie konnte die Geschwindigkeit einer HP Inkjet-Druckmaschine um 185 % gesteigert werden. Das Unternehmen kann somit seine Produktionskapazität deutlich erweitern.

Ein nordamerikanisches Unternehmen integrierte die aNIR-Trocknungstechnologie von Adphos in zwei seiner HP PageWide T250 HD Inkjet-Druckmaschinen. Weitere vier Systeme waren bereits installiert. Tests hatten gezeigt, dass beim Auftragen hochglänzender Substrate bei Geschwindigkeiten über 50 Meter pro Minute in herkömmlichen Verfahren ein Ablegen der Tinte auf der Aufwickelrolle auftrat. Das konnte mit der aNIR-Trocknungstechnologie vermieden werden.

Nahezu keine Wartezeiten

Die Produktionsgeschwindigkeit stieg um 185 % auf eine maximale Druckgeschwindigkeit von ≥ 150 Meter pro Minute. Die adphos aNIR-Trocknung eliminiert außerdem Wartezeiten und stellt sicher, dass das System jederzeit betriebsbereit ist.

Weniger Abfall undoptimierte Weiterverarbeitung

Schnelles Trocknen verhindert Feuchtigkeitsrückstände, welche zum Ablegen der Tinte führen. Dadurch kann der Ausschuss erheblich reduziert werden. Flachere Substrate bedeuten weniger Unterbrechungen und eine schnellere Inline-/Nearline-Finishing-Verarbeitung, wodurch Probleme wie Wellenbildung und Verzug minimiert werden. Weitere Vorteile bestehen im optimierten Energieeinsatz und der verbesserten Druckqualität:Durch die schnelle Trocknung verbessert sich die Tintenhaftung auf der Papieroberfläche und die Maschine kann dauerhaft brillante, hochqualitative Drucke erzeugen.

Neue Substratoptionen

Druckereien bietet die aNIR-Trocknungstechnologie erweiterte Möglichkeiten, da kostengünstigere, hochglänzende Substrate eingesetzt werden können. Es erschließt sich eine größere Anwendungsvielfalt. Produktionssteigernde und qualitätsmaximierende aNIR-Trocknungstechnologien hat Adphos bereits in Druckmaschinen anderer Hersteller erfolgreich integriert.

Zurück