Dr. Hönle AG zeigt LED-UV-Aushärtung auf der Bondexpo

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Auf der Bondexpo präsentiert Hönle hochintensive LED-UV-Aushärtegeräte für Klebepunkte und -flächen. Diese sind für das sekundenschnelle und präzise Aushärten von Klebstoffen und Vergussmassen konzipiert.

Unter anderem zeigt Hönle den LED Spot 40 IC, der kleine Klebeflächen rasch aushärtet. Der Lichtaustritt erfolgt durch ein Fenster von 40 mm x 40 mm, wobei die bestrahlte Fläche durch Veränderung des Abstands erheblich vergrößert werden kann. Er erreicht bei 460 nm bis zu 10.000 mW / cm². Der luftgekühlte Hochleistungs-LED-UV-Linienstrahler LED Powerline AC/IC 820 HP eignet sich für die schnelle und gleichmäßige Aushärtung von Flächen und erreicht Intensitäten von bis zu 16.000 mW/cm². Die LED Powerline LC ist eine wassergekühlte Variante, die etwa beim Needle Bonding zum Einsatz kommt und bis zu 25.000 mW/cm² Intensität erreicht. Hier sorgt die Anordnung der LEDs für eine optimale Lichtverteilung.

Die UV-LED-Aushärtegeräte von Hönle sind mit unterschiedlichen Wellenlängen verfügbar und lassen sich so auf das Transmissionsverhalten der zu fügenden Teile und das Absorptionsverhalten des Klebstoffs oder der Vergussmasse adaptieren. Eine LED-Ausfall-Erkennung sowie umfangreiche Überwachungs- und Abschaltfunktionen sichern die Prozesssicherheit. Gemeinsam mit der Tochterfirma Panacol bietet Hönle verschiedene Systemlösungen für jede Anwendung.

Zurück