Denios-Nachwuchs sorgt für Baum-Nachwuchs im Wiehengebirge

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Die Trockenheit der vergangenen Jahre und der Borkenkäfer haben den Wäldern zugesetzt. Denios SE hat nun mit einer eigenen Baumpflanz-Aktion dazu beigetragen, dass ein Teil des heimischen Wiehengebirges wieder grüner wird.

Die Idee für die Pflanzaktion entstand im Rahmen einer hausinternen Nachhaltigkeits-Woche des Weltmarktführer für Gefahrstofflagerung im Herbst 2022. Die „Umwelthelden“, eine Gruppe von Azubis und Studierenden bei Denios hatten sich verschiedene Projekte überlegt und umgesetzt. Eines davon hatte das Ziel, im Wiehengebirge Bäume zu pflanzen. Ende März machten sich die „Umwelthelden“ nun auf den Weg, um die letzten von insgesamt 250 Bäumen einzusetzen. Mit Spaten und Erdbohrer ausgestattet, pflanzten sie insgesamt 100 Traubeneichen sowie 75 Kirschen und Edelkastanien.

„Denios hat mit dieser Pflanzaktion einen wichtigen lokalen und ökologischen Beitrag geleistet“, so Vincent Kinzel von der Organisation „Jetztaufforsten“, die die Aktion unterstützte. „Es ist großartig zu sehen, dass Unternehmen ihre Verantwortung für die Umwelt wahrnehmen und sich aktiv für den Erhalt unserer Natur einsetzen.“ Auch für die Umwelthelden selbst war ihr Projekt ein voller Erfolg: „Wir wollen nicht nur kurzfristig etwas bewirken, sondern auch langfristig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Eichen zum Beispiel können viele hundert Jahre alt werden, da können wir also im wahrsten Sinne des Worten von einer nachhaltigen Aktion sprechen“, sagt Polina Gorbunova, die eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce absolviert.

Zurück