Pfeiffer stellt ein System aus der ölfreien Spiral-Vakuumpumpe Hiscroll 46 und dem modularen Prüfgas-Leckdetektor ASI 35 vor, der für die Integration in industrielle Lecksuchsysteme entwickelt wurde. Es eignet sich für die Dichtheitsprüfung von Batteriezellengehäusen und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Lecks, durch die Feuchtigkeit eindringen könnte. Die Kombination aus Vakuumpumpe und Leckdetektor erlaubt laut Anbieter eine schnelle und präzise Prüfung mit hohem Durchsatz, gleich bleibender Qualität und niedrigen Kosten in der Großserienfertigung.
Ein weiteres Exponat ist der Helium- und Wasserstoff-Leckdetektor ASM 340, der für Produktion, Qualitätskontrolle und Wartung entwickelt wurde. Er bietet laut Hersteller schnelle Ansprechzeiten, hohe Empfindlichkeit und eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche. Auf der Battery Show wird das Gerät live vorgeführt.
Die Busch Group bietet Vakuumsysteme für verschiedene Prozessschritte der Batterieproduktion und des Batterierecyclings wie Mischen, Trocknen, Elektrolytbefüllung, Entgasen und Recycling an. Für Sicherheit in explosionsgefährdeten Bereichen sorgen ATEX-konforme Vakuumpumpen und Vakuumzentralanlagen des Maulburger Herstellers.