BASF und Umicore schließen Patent-Kreuzlizenzvereinbarung

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

BASF und Umicore haben eine nicht-exklusive Patent-Kreuzlizenzvereinbarung zu Kathodenmaterialien und deren Vorprodukten abgeschlossen.

Das Zusammenspiel von Kathodenprodukten (CAM) und deren Vorprodukten (PCAM) sind entscheidend, um die Leistung von Batteriezellen zu maximieren. Seit vielen Jahren investieren BASF und Umicore intensiv in Produktinnovationen für PCAM und CAM mit niedrigem, mittlerem und hohem Nickelgehalt. Das Patentportfolio der beiden Unternehmen ist weitgehend komplementär.

Die Vereinbarung umfasst mehr als 100 Patentfamilien, die in Europa, den USA, China, Korea und Japan angemeldet wurden. Beide Firmen behalten sich das Recht vor, ihre eigenen IP-Rechte auch in Zukunft gegenüber Dritten geltend zu machen. „Die Vereinbarung mit Umicore ermöglicht eine noch schnellere, nachhaltigere und innovative Entwicklung von Batteriematerialien für unsere Kunden“, sagt Dr. Peter Schuhmacher, Präsident des Unternehmensbereich Catalysts der BASF. Marc Grynberg, CEO von Umicore, sieht in der Vereinbarung einen wichtigen Schritt, die Entwicklung von Kathodenmaterialien voranzutreiben.

Zurück