Altas Copco erweitert Vakuumpumpen-Portfolio

Anzeige Lackieren | Trocknen | Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SC

Atlas Copco erweitert sein Vakuumpumpen-Portfolio um die Seitenkanalverdichter der DB-Serie. Auf Basis des effizienten Funktionsprinzips entsteht dabei das Vakuum durch die kinetische Energie des rotierenden Laufrads. Die Räder sind an der Motorwelle befestigt und ermöglichen das Ansaugen des Fördermediums, das im Seitenkanal verdichtet wird.

Seitenkanalverdichter sind prädestiniert für Applikationen, in denen hohe Durchflussraten gefordert sind. Damit eignet sich das trockene Grobvakuum der DB-Modelle für raue Industrieprozesse – etwa in der Trocknung, in der pneumatischen Förderung, in Absaugprozessen oder der Abwasseraufbereitung. Die modulare Bauweise sorgt für einen hohen Wirkungsgrad, eine zuverlässige Leistung und einen geräuscharmen Betrieb.

Dank des trockenen, berührungslosen Pumpprinzips kann die Abluft der DBVakuumpumpen nicht kontaminiert werden; das Vakuum ist völlig öl- und staubfrei. Die Modelle sind serienmäßig mit IE3-Motoren im Ecodesign ausgestattet und erfüllen die cURus-Normen. Je nach geforderter Vakuumleistung bietet Atlas Copco die DB-Serie in der ein- und zweistufigen Ausführung, optional mit jeweils einem Laufrad oder Doppellaufrädern an.

Zurück