Addibond erhält ‚Efficient Solution‘ Label der Solar Impulse Foundation

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Das Addibond-Polymer von Solvay wird als dünner Haftvermittlerfilm zwischen Aluminium und Klebstoffen in Kraftfahrzeuganwendungen eingesetzt. Es ist das 13. Produkt von Solvay mit diesem Label.

Das von der Solar Impulse Foundation geschaffene Label würdigt effiziente Lösungen, die nachhaltig und profitabel sind. Mit Addibond verfügt Solvay nunmehr über 13 Produkte, die dieses Label tragen. „Die optimierte Adhäsion von Metall/Metall-Verbindungen ermöglicht es Fahrzeugherstellern, bei Aluminiumbauteilen die Vielzahl der Befestigungselemente zu reduzieren oder zu eliminieren – ein wesentlicher Faktor für den Leichtbau von Kraftfahrzeugen“, sagt Dr. Marie-Pierre Labeau, Metal Treatment Platform Project Leader bei Solvay. „Daraus ergab sich die Notwendigkeit, die Zuverlässigkeit von Metall/Metall-Verbindungen zu verbessern, wofür die richtige Oberflächenbehandlung entscheidend ist.“

Addibond-Polymere von Solvay wurden gezielt entwickelt, um eine Vorbehandlung der Metalloberflächen zu ermöglichen, die festeste Klebeverbindungen sicherstellt. Dabei wirken zwei funktionelle Gruppen zusammen: Eine, die mit dem Metallsubstrat reagiert, normalerweise noch bevor dieses umgeformt wird, und eine, die während der Montage mit dem Klebstoff reagiert. Die Vorteile von Addibond für Klebeverbindungen wurden in der Industrie wiederholt anerkannt. So wurden die Polymere im Jahr 2021 mit dem französischen Prix Pierre Potier und dem China Automotive and Parts Industry Development Innovation Award ausgezeichnet.

Zurück