Zwei biologisch abbaubare Biopolymere von BYK

Anzeige Lackieren | Erstellt von SP

Mit der Markteinführung zweier neuer Additive aus nachwachsenden Rohstoffen unterstützt BYK die Lackindustrie dabei, ihre spezifischen Umweltziele zu erreichen.

In nahezu allen Bereichen der Wirtschaft spielen neben den direkten Eigenschaften und Wirkungen eines Produkts auch Fragen zu Umwelteinflüssen, chemischer Basis und Energieverbrauch eine große Rolle. BYK hat daher vor Jahren begonnen, nachhaltige Additive zu entwickeln. Bereits 2011 wurde mit Ceraflour 1000 ein biobasiertes Polymer auf den Markt gebracht. Es verfügt über alle Eigenschaften herkömmlicher Additive, die entweder auf Basis natürlicher oder synthetischer Wachse hergestellt werden, fußt aber auf > 97 % nachwachsenden Rohstoffen und ist vollständig biologisch abbaubar.

BYK hat nun zwei weitere Biopolymere entwickelt, die den gleichen Rohstoff nutzen: Ceraflour 1001 und Ceraflour 1002. Beide Additive bieten in wässrigen, lösemittelhaltigen und lösemittelfreien UV-Lacken und Druckfarben einen sehr guten Mattierungs- und Oberflächenschutz bei gleichzeitig hoher Transparenz. Ceraflour 1001 hat eine sehr feine Partikelgröße für maximale Transparenz, während Ceraflour 1002 eine hohe  Mattierungseffizienz aufweist und aufgrund einer größeren Partikelgröße die Bildung einer leichten Oberflächenstruktur ermöglicht

Zurück